Empfangsvergleiche mit dem SDR Elektor ZURÜCK
     

Allgemeines zum SDRelektor

Hinweise zum DRM Betrieb

Empfangsvergleiche

 

 

 
Die nachfolgend dargestellten Empfangsvergleich mit dem SDRelektor wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Trotzdem stellen diese Versuche nur eine subjektive Sicht auf die Qualität aller verwendeten Empfänger dar.
 
 
Testumfeld:

 
Bei allen Empfangsversuchen wurden die Empfänger über eine passive Weiche an die selbe Antenne angeschlossen. Bei der Verwendung der indoor Loop Antenne wird zur Pegelanpassung eine HF-Vorstufe zugeschaltet. Die beiden  verwendeten Empfänger sind jeweils an einen PC angeschlossen. Die Empfangsergebnisse wurden mit DRMCalc ausgewertet und mit Infos zum Empfang ergänzt.
 
DW auf 6130 kHz

Über die gesamte Zeit hinweg liegt der SNR beim drb30 etwas höher als bein SDRelektor. Praktisch hat das bei 100 % Audio allerdings wenig Bedeutung.
 
HCJB DRM Test auf 9815 kHz
 
Bis etwa 05:50 liegt der SDRelektor gleichauf mit dem drb30, dann fällt er doch stärker ab. Hier beweist sich einmal mehr die hervorragende DRM Qualität des drb30 insbesondere unter schwierigen Bedingungen. Interessant wäre hier ein Vergleich auch mit dem Elektor2004 ......
 
MOI auf 13620 kHz

Auch in den höheren Frequenzlagen zeigt sich der SDR elektor als gutes Empfangsgerät. Kurzzeitig übertrifft sein SNR Wert sogar den des drb30.
 
BBC auf 7420 kHz

Hier ein Vergleich von Elektor 2004 und SDRelektor. Der SDRelektor hat an der Langdrahtantenne mit eingeschaltetem Hochpass (Ini3) einen Vorteil, der sich in etwa 8% mehr Audio bis 18:52 niederschlägt. Nach dem umschalten auf die schmalbandige Loop liegen beide Empfänger fast gleichauf.
 
1593 WDR Langenberg
Hier ein etwas gewagter Vergleich zwischen ( analoger ) Vergangenheit und ( digitaler ) Zukunft ?
Ein DRM modifizierter Sony 7600G gegen den SDRelektor auf der schwierigen 1593 des WDR.
Eine echte Herausforderung für beide Empfänger. Das für mich völlig überraschende Ergebnis: der Sony
braucht sich hinter dem SDR elektor nicht zu verstecken. Der SDRelektor hat zwar die besseren SNR Werte,
kann das jedoch nicht in mehr Audio Rate umsetzten. Wer hätte das gedacht....
 
Wird ergänzt ....
 
Zur SDRelektor Startseite
 
Hinweise zum DRM Betrieb mit dem SDRelektor