Antennenlösungen (nicht nur) für den DRM Empfang
 
Allgemeines Langdraht Loop  
       
90 cm Loop 45 cm Loop mobile Loop  

 


Magnetic Loop Antennen stellen einen wunderbaren Zusammenhang zwischen Aufwand, Größe und Empfangsergebnissen dar. Sie sind schmalbandig , haben eine Richtwirkung und sind gegenüber elektrischen Störungen relativ unempfindlich. Diese Eigenschaften sind für den (DRM) Kurzwellenempfang äußerst hilfreich.

Es gibt im Internet diverse Anleitungen zum Bau von Magnetic Loops. Die nachfolgende Beschreibung ist darum recht kurz gehalten.

Magnetic Loop Antennen sind im Prinzip ein abstimmbarer Schwingkreis. Die Resonanzfrequenz ergibt sich aus Länge der Spule (schwarzer Kreis) und Größe des Kondensators (-I I-). Die vom Sender kommende Energie auf dieser Resonanzfrequenz "pumpt" den Schwingkreis auf, während die Energie anderer Sender wirkungslos bleibt. Über die Koppelschleife (grün) wird die Energie abgegriffen und an den Empfänger weitergeleitet.

 

Als Material für den Antennenring (schwarz) eignet sich jede Art von leitendem Material, idealerweise mit einem etwas größerem Querschnitt. Für meine Versuche benutze ich 2,50 m langen 6 mm Kupferdraht aus dem Baumarkt. An die Enden habe ich Kabelschuhe gequetscht.

An diese beiden Enden wird nun der Kondensator angeschlossen. Als Richtwert sollte dieser im Bereich 30 - 500 pF einstellbar sein. (Kondensatoren gibt es z.B. in allen älteren Radios, aber auch bei Oppermann Elektronik)
 


Das zweite Element der Magnetic Loop ist die Koppelschleife. Diese kann aus üblichen Koaxialkabel gebaut werden.
 


An einem Ende des Koax Kabels werden ca 1,5 cm Schirm und Innenleiter abisoliert. Dann wird  von diesem Ende aus gemessen bei 50 cm und bei 25 cm die Aussen(mantel)isolierung auf 1,5 cm Länge entfernt. Zusätzlich wird bei 25 cm auch der Kupfermantel (Schirm) auf etwa 1 cm Länge getrennt (Isolierung des Innenleiters nicht verletzten !). An den bei 50 cm freiliegenden Mantel werden nun Innenleiter und Schirm angelötet.

An das andere Ende des Koaxialkabels wird der jeweils benötigte Stecker angelötet.
 


KLICK MICH AN und ich werde gross !!


Nun wird die Koppelschleife gegenüber dem Kondensator befestigt. Achtung, die Koppelschleife bzw. deren Schirm darf den Antennenring nicht berühren !!

Wer genau hinguckt dem wird auffallen das die Proportionen zwischen Antennenring und Koppelschleife hier nicht stimmen. Oder doch ? Loop 45 cm -->