Elektor RX


Foto: ???
 

 
Der Elektor dürfte der am weitesten verbreitete PC gestützte ( DRM ) Empfänger sein. Aufgrund seines guten Preis / Leistungsverhältnisses und seiner guten Eigenbaumöglichkeit hat dieser Empfänger in den Anfangsjahren von DRM eine riesige Fangemeinde bekommen. Erstmalig wurde dieser Empfänger in der Zeitschrift "Elektor" im März 2004 ausführlich vorgestellt.
 
Durch den Aufbau des Elektor RX mit einer DDS ergeben sich hervorragende Empfangseigenschaften insbesondere beim DRM Empfang, Stichwort Phasenrauschen. SNR Werte von 35 dB und mehr sind mit diesem Empfänger keine Seltenheit.
 
Allerdings hat der Elektor RX aufgrund seines Aufbaus auch Nachteile. Insbesondere die Spiegelfrequenz Unterdrückung lässt doch sehr zu wünschen übrig. In den unteren Frequenzbereichen ist der etwas unempfindlich.
 

Für den Elektor gibt es diverse Verbesserungsmöglichkeiten. Demnächst :-)  ( geschrieben 12/06) gibt es an dieser Stelle einige Beispiele dafür. Das Endprodukt: Ein USB steuerbarer und USB Spannungsversorgter Elektor RX inklusive HF Vorstufe für den mobilen Einsatz !
 



 
 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte nachfolgend aufgeführten Links:

 

 

Elektor RX Home Elektor RX FAQ Seite
   
Elexs Elektor RX Seite von Elexs
   
AK Modul Bus Und hier die Seite zum bestellen